warum Bürgerstiftung?

Idee zur Gründung

Die Idee zur Gründung einer Bürgerstiftung reifte im Jahr 2012. Vorangegangen waren Befragungen der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Egling über den grundsätzlichen Bedarf und Wunsch einer sozialen Einrichtung mit Betreuungsangebot im heimischen Umfeld.

Dorferneuerung Leitbildthema

Bereits vor zwei Jahrzehnten wurde in der Dorferneuerung Egling mit Protokoll der Sitzung vom 17. 07. 1995 unter dem Leitbildthema: Zielsetzungen in den Bereichen Kultur und Soziales; die „verstärkte Betreuung älterer Mitbürger „als Zielsetzung formuliert. In der 1. Sitzung zum Dorferneuerungsplan am 16.11.1995 wurde schriftlich im Protokoll festgehalten: „Grundsätzlich will man ein Altersheim, überwiegend für Gemeindebürger, im Auge behalten“.

die Umfragen

Bei der Umfrage 2011 begrüßten knapp 300 Bürgerinnen und Bürger diesen Gedanken.
Beim Bürgerentscheid im Jahr 2012 befürworteten über 600 Bürgerinnen und Bürger ein solches Angebot in Egling.

die Gründung

Während der Vorbereitungsphase der Stiftungsgründung erarbeiteten die Initiatoren eine Satzung. Interessen wurden gebündelt. Das Grundstockkapital von über 50 000 Euro, die Voraussetzung zur Gründung einer rechtsfähigen Bürgerstiftung, wurde für den sozialen Zweck der Bürgerstiftung lebensWert nachhaltig eingebracht.