Die Vision

Eine Vision,
wie Leben bei Hilfs-, und Pflegebedürftigkeit
in der eigenen Umgebung aussehen könnte,
– das ist das Ziel –
der Bürgerstiftung lebensWert.

Auch in dörflichen Strukturen ändern sich die Lebensmodelle. Familien sind durch den Wandel der Anforderungen an den Beruf und die Lebenssituation oft weit verstreut. Die Folgen liegen auf der Hand, immer mehr Menschen leben ohne direkten Familienanschluss. Sie versorgen sich soweit wie möglich selbst. Der Aktionsradius wird kleiner, Freunde versterben, daraus ergibt sich schleichend und von außen unbemerkt der Weg in eine soziale Isolation.

Der demografische Wandel erfordert Antworten auf entstehende gesellschaftliche Probleme. Die Bürgerstiftung lebensWert kann, mithilfe Ihrer Unterstützung, Antworten und Hilfestellungen geben.

Die Stiftung ist regional verwurzelt und wurde mit der Intention, den Lebensabend in gewohntem Umfeld verleben zu können, gegründet.