Urkunde über die Anerkennung der Bürgerstiftung lebensWert

Regierungspräsident Christoph Hillenbrand hat am 3. Sept. 2013 die Urkunde über die Anerkennung der Bürgerstiftung lebensWert mit Sitz in Egling a.d. Paar an den Vorsitzenden des Stiftungsvorstands, Franz Löffler, überreicht.

Ca. 40 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Egling a.d. Paar machten sich am 3. Sept. frühmorgens auf den Weg nach München, um bei diesem Ereignis, dem „rechtlichen Geburtsvorgang“, wie der Regierungspräsident titelte, teilzunehmen. Herr Christoph Hillenbrand hob in seiner Ansprache das bürgerschaftliche Engagement hervor und betonte: „der Staat allein wird es nicht schaffen“. Zudem verwies er in seiner Rede auf die Bürgerstiftung in Steingaden, die vor 25 Jahren gegründet wurde und wünschte der Bürgerstiftung lebensWert die gleiche „Dynamik“ und einen „kraftvollen Start auf dem Weg in die Zukunft im Sinne des Gemeinwohls“ Im Anschluss an die Ansprache des Regierungspräsidenten bedankte sich Herr Franz Löffler bei allen Stiftungsgründern und allen mitreisenden Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Egling, um schließlich mit einem Zitat von Nelson Mandela an die Grundidee und die Entstehungsgeschichte dieser Bürgerstiftung zu erinnern: „Vision ohne Handeln ist nur Träumen – Handeln ohne Vision dagegen pure Zeitverschwendung“. Herr Ferdinand Holzer als stellvertr. Bürgermeister der Gemeinde Egling bedankte sich ebenfalls in einem Grußwort bei allen Mitwirkenden. „Gemeinsam etwas zu bewegen“ bezeichnete Herr Holzer als „Glücksfall für jede Gemeinde“ und wünschte allen Akteuren der Bürgerstiftung „Kraft Widerstände zu überwinden und Mut ungewohnte Wege zu bestreiten“.

Buergerstiftung-lebensWert_Ueberreichung_der_Urkunde