Kompaktkurs Demenz in Egling a.d.Paar

An jenem Tag …    Initiiert von der Bürgerstiftung lebensWert fand am Samstag, den 21. April in Egling ein Kompaktkurs Demenz statt. Die Veranstaltung fand im Sitzungssaal der Gemeinde statt und als Referent konnte Herr Rais Parsi von der Koordinationsstelle Seniorenpolitisches Gesamtkonzept vom Landratsamt Landsberg gewonnen werden.

Der Vorsitzende des Vorstandes der Bürgerstiftung lebenswert, Sebastian Herbig, konnte insgesamt 26 Personen aus Egling, Heinrichshofen, Prittriching und Untermeitingen  begrüßen. Auch der Eglinger Bürgermeister, Ferdinand Holzer und Dieter Steininger als stellvertr. Bürgermeister nahmen an dem Kurs teil – mehr als ein Symbol!

Bei dem Kurs erhielten die Teilnehmer die wichtigsten Informationen zum Krankheitsbild, z.B. Ursachen, Risikofaktoren, Verlauf sowie Diagnose und Therapie. Die Teilnehmer erfuhren aber auch, was im Umgang und bei der Kommunikation mit Menschen mit Demenz wichtig ist, um ein wertschätzendes Miteinander zu ermöglichen. Ebenso eindrucksvoll für alle Teilnehmer war die Kurzgeschichte „An jenem Tag, …“

Herr Rais Parsi führte als kompetenter Referent durch das Programm; in verständlicher Sprache und von der Demenz als der „Lebensrucksack-Reißverschluss-Erkrankung“ sprechend, gestaltete sich der Kurs sehr kurzweilig, war informativ und unterhaltsam zugleich. Mit praktischen Beispielen führte der Referent überzeugend durch das Programm und Rollenspiele verdeutlichten einiges; den Kurs-Teilnehmern wurde dadurch immer wieder der Spiegel vorgehalten und zeigte, wie es wirklich ist …

Die Rückmeldungen der Kursteilnehmer verdeutlichten den Gewinn an Wissen durch diesen Kurs. Jetzt gilt es dieses Wissen umzusetzen! Jeder kann etwas tun!

Insgesamt ging das Konzept voll auf: Der Erfolg der Veranstaltung speiste sich aus einer Kooperation von Landkreis Landsberg – Gemeinde Egling und Bürgerstiftung lebensWert.

„An jenem Tag, an dem Du mich als alter Mensch siehst und ich nicht mehr ich bin, habe Geduld mit mir und versuche mich zu verstehen …“.